Fitnesskurse


Aerobic
...vorwiegend Herz-Kreislauf-Training. Verschiedene Schritte werden zu einer kleinen Choreographie verbunden.

Body Work
...ein straffes Ganzkörpertraining mit Hilfe von Gewichten, Bändern oder dem eigenen Körper

Crossbata-Mix
Als Crosstraining (auch: Cross-Training) im Bereich des Sports bezeichnet man das gleichzeitige Training in verschiedenen Sportarten, die sich hinsichtlich einer bestimmten Zielsetzung ergänzen sollen. Eine häufige Zielsetzung beim Crosstraining ist die gleichmäßige Kräftigung möglichst vieler Muskelgruppen (beispielsweise durch Kombination der Sportarten Rudern und Joggen) oder die gleichmäßige Verbesserung der Eigenschaften Ausdauer und Maximalkraft. Andere Zielsetzungen sind die Steigerung der Leistungsfähigkeit in einer speziellen Sportart oder die Motivation eines Leistungssportlers bei Erfüllung eines Trainingsplans.

Tabata ist eine HIIT-Variante beim Sport. Beim Tabata wechseln sich 20 Sekunden hoher Belastung (ca. 170 % VO2max), gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab. Eine Einheit dauert somit vier Minuten. Es basiert auf einer Studie aus dem Jahr 1996 von Professor Izumi Tabata mit olympischen Eisschnellläufern, die ihre Leistung durch Tabata enorm (+14 % maximale Sauerstoffaufnahme, +28 % anaerobe Leistungsfähigkeit) steigern konnten.

Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport. Anfänger sollten vorsichtig in dieses auf Profisportler ausgelegte Training einsteigen.

Fit für alle
...der gesamte Körper wird unter Benutzung verschiedener Hilfsmittel trainiert

Wirbelsäulengymnastik
...in ruhiger Atmosphäre wird hier der Rücken auf Vordermann gehalten

Rücken Fit
...um seinen Alltag im Beruf und zu Hause zu erleichtern wird sich hier auf die Rücken- und Bauchmuskulatur fokusiert

Yoga
...seichte Klänge, Atemtechniken und die Konzentration auf sein "Ich" helfen zum täglichen Stressabbau

Adventure Mix
...Überraschungen sind hier vorprogrammiert

Step
...schnelle Schritte und anspruchsvolle Choreografien stehen an der Tagesordnung

Gym Exercise
...hier gibt´s Spezialübungen zum Schwitzen; Muskelkater inklusive

BBP Power
...Problemzonen Bauch Beine Po werden mit gezielten Übungen bearbeitet und in Form gebracht.

Push Power
...reines Kraftausdauertraining mit der Langhantel. Für jeden geeignet, da die Gewichtsbelastung beliebig gewählt werden kann. Verbesserung der Körperform garantiert!

Pilates
...auf sanfte Art wird hier der Körper gekräftigt und gedehnt. Die Teilnehmer lernen, ihre Körpermitte zu spüren und einzusetzen für bessere Haltung und Körperspannung.

Cycling
...Radfahren in der Gruppe für Fettverbrennung, Herz-Kreislauf- und Ganzkörpertraining - mit hohem Fun-Faktor.


Eine kleine Bitte:
Das Aufwärmen und Stretching sind wichtige Bestandteile jedes Kurses! Deshalb bitte unbedingt pünktlich kommen und den Kurs nicht vorzeitig verlassen. Wichtig sind auch feste Sportschuhe (als Stütze für die Füsse) und Flüssigkeitsnachschub (Trinkflaschen sind an der Rezeption erhältlich).